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Das Medikament von Renaissance Pharma könnte die Krebsbehandlung bei Kindern verändern

Oct 11, 2023Oct 11, 2023

Bei fast 50 % der Kinder, bei denen ein Neuroblastom diagnostiziert wurde, handelt es sich um Kinder mit hohem Risiko, bei denen sich der Tumor ausgebreitet hat, sodass eine Operation keine praktikable Behandlungsoption mehr ist. Aufgrund dieser krasse Statistik ist die Krankheit recht schwer zu behandeln. Aber es könnte Licht am Ende des Tunnels geben. Der Medikamentenkandidat von Renaissance Pharma mit Sitz in Großbritannien, der sich in klinischen Studien als vielversprechend erwiesen hat, zielt darauf ab, die Krankheit zu bekämpfen.

Das Neuroblastom ist eine seltene Krebserkrankung bei Kindern, von der allein in den USA etwa 700 Kinder betroffen sind, und 90 % der Patienten sind jünger als fünf Jahre. Obwohl Kinder mit einer familiären Vorgeschichte von Neuroblastomen häufiger davon betroffen sind, treten die meisten Fälle sporadisch auf. Dies geschieht, wenn nicht vollständig entwickeltes Nervengewebe – sogenannte Neuroblasten – außer Kontrolle gerät, oft aufgrund einer genetischen Mutation. Die kontinuierliche Vermehrung dieser Zellen führt zur Bildung eines Tumors.

Aktuelle Behandlungsansätze, die darauf abzielen, den Tumor abzutöten, umfassen Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Da die meisten Fälle jedoch erkannt werden, sobald sich der Tumor so weit ausgebreitet hat, dass er nahegelegene Organe komprimiert, müssen sich Kinder oft mehreren Zyklen dieser Behandlungen unterziehen – was eine Belastung für den Patienten darstellt.

„Das sind Kinder, die eine Hochdosis-Chemotherapie, eine Stammzelltransplantation, eine Bestrahlung oder eine Operation hinter sich haben. Ich meine, das ist eine brutale, brutale Behandlungsmethode“, sagte Simon Ball, Chief Executive Officer (CEO) von Renaissance Pharma, einem Startup, das mit seinem neuartigen Medikamentenkandidaten die Krebsbehandlung bei Kindern verändern will.

Renaissance Pharma wurde vor etwas mehr als einer Woche gegründet und ist Mitbegründer von Ball und dem Vorsitzenden Lee Morley, dem ehemaligen CEO von EUSA Pharma. Der Arzneimittelkandidat Hu14.18 des Unternehmens, der sich in der klinischen Phase befindet, ist einer der wenigen monoklonalen Anti-GD2-Antikörper, die entwickelt wurden. Das GD2-Antigen wird in Neuroblastom-Tumoren stark exprimiert, was es zu einem vielversprechenden Angriffspunkt für Medikamente macht.

Im Gegensatz zu chimären Anti-GD2-Antikörpern wie Unituxin von United Therapeutics in den USA und Qarziba vom britischen Biotech-Unternehmen EUSA Pharma handelt es sich bei Hu14.18 um einen humanisierten Antikörper – diese bergen im Vergleich zu chimären Antikörpern ein geringeres Risiko einer Immunogenität.

Darüber hinaus werden sowohl Unituxin als auch Qarziba als zweite Behandlungslinie angeboten, wenn die anfängliche Behandlung fehlgeschlagen ist oder nicht mehr wirksam ist, und Letzteres typischerweise dann, wenn Patienten Chemotherapiezyklen durchlaufen haben – bei denen zumindest ein teilweises Ansprechen erzielt wurde –, myeloablative Therapie und Stammzellentherapie Zelltransplantation.

Der einzige humanisierte monoklonale Anti-GD2-Antikörper auf dem Markt ist derzeit der amerikanische Biotech-Antikörper Danyelza von Y-mAbs Therapeutics, der nur bei refraktären und rezidivierenden Formen der Krankheit verschrieben wird. Dies hinterlässt eine große Marktlücke für GD-2-zielgerichtete Therapien in der Induktionsphase der Krebsbehandlung.

Hu14.18 von Renaissance Pharma soll an die Oberfläche von Neuroblastom-Tumorzellen binden. Laut Ball bringt die Bindung Immunzellen dazu, Tumorzellen abzutöten. Was das potenzielle Medikament einzigartig macht, ist, dass es so entwickelt wurde, dass es dosislimitierende Schmerzen und bestimmte andere Nebenwirkungen reduziert. Dies liegt daran, dass das Medikament mit einer Punktmutation hergestellt wird, die die Komplementaktivierung – einen zentralen Prozess im Immunsystem – reduziert und so die durch die Bindung des Antikörpers an periphere Nerven verursachten Schmerzen minimiert. Dies wiederum ermöglicht eine höhere Antikörperdosierung. Darüber hinaus wird das Medikament aus einer Zelllinie gewonnen, die die Zelltötungsaktivität verstärken kann, um sein Potenzial zur Zerstörung des Tumors zu erhöhen.

„Im Hinblick auf GD2-Antikörper gibt es derzeit nichts, was über Daten zur Induktion verfügt. Und deshalb ist das für uns so spannend“, sagte Ball.

Das Unternehmen, das eine exklusive Lizenzvereinbarung mit dem St. Jude Children's Research Hospital in den USA unterzeichnet hatte, um sich die Entwicklungs-, Herstellungs- und Vermarktungsrechte für Hu14.18 zu sichern, hatte eine Phase-2-Studie durchgeführt, die positive Ergebnisse erzielte. Für die Studie erhielten 64 Patienten im Rahmen der Induktionsphase über sechs Zyklen die Chemotherapeutika Busulfan und Melphalan sowie Hu14.18. Anschließend erhielten sie eine Strahlentherapie und eine weitere Immuntherapie.

Es wurde festgestellt, dass nach den ersten beiden Zyklen der gleichzeitig verabreichten Chemotherapie und Immuntherapie bei 42 der Patienten eine Reduzierung des Tumors um 75 % beobachtet wurde. Am Ende von drei Jahren nach der Behandlung wurde ein ereignisfreies Überleben von 73,7 % erreicht – das heißt, dass entweder der Tumor nicht wieder aufgetreten war oder gewachsen war – und eine Gesamtüberlebensrate von 86 % erreicht. Darüber hinaus wurde die Therapie gut vertragen und eine größere Studie könnte die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bestätigen.

Was diese Ergebnisse besonders auffallend macht, ist die Tatsache, dass bei neu diagnostizierten Hochrisiko-Neuroblastom-Patienten die durchschnittliche Gesamtüberlebensrate 50 % beträgt, verglichen mit ermutigenden 86 % bei Hu14.18.

„Der Grund dafür, dass es so beeindruckend aussieht, ist, dass die Zulassungskriterien für Phase 2 tatsächlich auf dem Parkplatz von St. Jude eintrafen. Und die Diagnose eines Hochrisiko-Neuroblastoms ist international anerkannt. Wenn dies der Fall ist, werden Sie zur Verhandlung zugelassen. Und wie durch ein Wunder waren 86 % dieser Kinder nach drei Jahren noch am Leben, was phänomenal ist“, sagte Ball.

Er erklärte, dass, wenn wir die aktuellen Versorgungsstandards in den USA und Europa, wo Anti-GD2-basierte Therapien nur in nachfolgenden Behandlungszyklen und nicht in der Anfangsphase eingeführt werden, mit den Fortschritten von Hu14.18 in Studien vergleichen, dies der Fall ist ein bemerkenswerter Unterschied, insbesondere im Hinblick auf die Gesamtüberlebensrate.

„Die allgemein akzeptierte Gesamtüberlebensstatistik liegt bei etwa 50 %. Es gibt also keinen direkten Vergleich. Und es ist für uns alle wirklich wichtig zu verstehen, dass das von uns lizenzierte Produkt einen Gesamtüberlebensvorteil von 86 % bietet“, sagte Ball.

„Wenn wir uns diesen Unterschied ansehen, sind wir sehr gespannt auf die Aussicht, dass dies das Potenzial hat, den Pflegestandard zu verändern. Und Renaissance Pharma liegt wirklich in der Verantwortung, dieses Produkt durch Interaktion mit den verschiedenen Behörden so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen, damit Kinder von diesen Daten profitieren können.“

Das von Privatinvestoren finanzierte Startup möchte bald mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und anderen internationalen Regulierungsbehörden in Kontakt treten, um die Herstellung und Vermarktung des Medikaments zu beschleunigen.

„Angesichts der Aussagekraft der Überlebensdaten ist es durchaus möglich, dass es für uns hier eine schnellere Route gibt“, kommentierte Ball.

„Unsere eigentliche Priorität besteht hier darin, vor diese Agenturen zu treten, mit ihnen über die Daten zu sprechen und zu zeigen, dass Phase zwei auf unglaublich professionelle Weise durchgeführt wurde. Der Ruf von St. Jude wurde über viele Jahre, seit den 1960er Jahren, erworben und es wurden umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt. Und dies ist ein weiteres Beispiel für eine sehr gut ausgeführte zweite Phase von St. Jude. Deshalb müssen wir diese Daten so gut wie möglich darstellen“, sagte er. „Das Ergebnis dieser Agenturtreffen wird für uns lehrreich sein und uns auf einen bestimmten Weg treiben.“

Mit der möglichen Genehmigung dieser Behörden wird das Unternehmen das Medikament in den USA, Kanada, Europa, China, Japan und der Türkei verkaufen können. Und derzeit wartet das Unternehmen auf die Ergebnisse für die Vier- und Fünf-Jahres-Gesamtüberlebensrate, nachdem es günstige Daten für das Drei-Jahres-Gesamtüberleben erhalten hat.

„Was wir hoffen, ist der Nutzen, es ist die Chance auf Leben für immer mehr drei von zehn Kindern, bei denen im Vergleich zur heutigen Situation eine Diagnose gestellt wird. Wir wollen versuchen, mit der nächsten Generation von Therapeutika im Bereich der pädiatrischen seltenen Krankheiten einen Unterschied zu machen, mit besonderem Schwerpunkt auf der Onkologie.“

Bei fast 50 % der Kinder, bei denen ein Neuroblastom diagnostiziert wurde, handelt es sich um Kinder mit hohem Risiko, bei denen sich der Tumor ausgebreitet hat, sodass eine Operation keine praktikable Behandlungsoption mehr ist. Aufgrund dieser krasse Statistik ist die Krankheit recht schwer zu behandeln. Aber es könnte Licht am Ende des Tunnels geben. Der Arzneimittelkandidat von Renaissance Pharma mit Sitz in Großbritannien, der sich in klinischen Studien als vielversprechend erwiesen hat, zielt darauf ab, die Krankheit zu bekämpfen.